Armer Schatz

 

"Der Malerbetrieb meines Mannes läuft nicht mehr gut. Ich finde, er könnte sich mehr engagieren, um das Geschäft wieder in Schwung zu bringen – er reagiert regelrecht aggressiv auf meine Vorschläge. Die existenzielle Unsicherheit macht unsere Beziehung kaputt."(Regina, 48 Cottbus)

 

 

 

Ich finde, sie sollten aufhören, Ihrem Mann zu erzählen, wie er seine Probleme zu lösen hat. Solche Ratschläge werden in der Regel als Kritik aufgefasst und sie sind von Ihrer Seite aus ja auch ganz klar als Kritik an ihm gedacht. Er geht die Dinge in Ihren Augen falsch an. Stoppen Sie bitte umgehend jede - absolut jede Kritik an Ihrem Mann. Sonst geht Ihre Ehe den gleichen Weg, den in Ihren Augen das Unternehmen Ihres Mannes geht: den in die Insolvenz.

 

 

Alle Menschen erwarten in einer Partnerschaft das Gleiche: Sie wollen Unterstützung und Rückhalt. Wenn Sie Ihrem Mann das geben, dann geht es möglicherweise bald dem Malerbetrieb wieder besser. Und in ihren Ehe auch. Wenn sie das aber nicht tun, dann sieht es für Sie düster aus.

 

 

Es ist nicht Ihr Job, die beruflichen Probleme Ihres Mannes zu lösen. Sie sollten sich nicht den Kopf Ihres Partners zerbrechen. Das führt auch nicht zu einer guten Stimmung zwischen Ihnen beiden. Jeder Ratschlag wird von ihm als Kritik empfunden und darauf reagiert er empfindlich. Vielleicht glauben Sie, er sei in dieser Angelegenheit nur einfach ein wenig überempfindlich. Ich teile diese Ansicht nicht. Das ist beileibe keine seltsame Marotte Ihres Mannes. Alle Menschen reagieren auf diese Form der Kritik so.

 

 

Was Ihr Mann braucht, das ist jemand, der ihn in den Arm nimmt, der ihm über die Schulter streicht und der die wichtigsten Worte spricht, die wir in einer Partnerschaft sprechen können, wenn es für den Partner schwierig läuft. Nein, diese Worte lauten nicht "Ich liebe dich". Diese  Worte sind in anderen Situationen gut und richtig. Die wichtigsten Worte die Sie sprechen sollten lauten: Armer Schatz.

 

 

Gut möglich, dass die Idee, den beruflichen Weg Ihres Partners durch heftige Kritik zu begleiten, gar nicht von Ihnen selber ist, sondern dass Sie diese Art des Umgangs von ihrem Mann übernommen haben. Männer sind Weltmeister darin, ihre Frauen durch Ratschläge zu kritisieren. Mach es doch so wie ich – dieser Rat stößt allen Menschen sauer auf. Und wir bekommen auf diese Weise weder Unterstützung, noch Rückenstärkung. Wenn Ihr Partner also auch zu Kritik und Ratschlägen neigt, dann ist es wichtig, dass Sie sich in Zukunft deutlich  gegen solche Form der „Unterstützung“ von seiner Seite verwahren. Gegen kluge Ratschläge sind wir alle allergisch – Männer wie Frauen. Sie sollten stattdessen füreinander da sein. Das ist der Kern einer guten Partnerschaft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0